Elektrisch fahren auf allen Ebenen im Aufwind

Die intelligente Ladestation von The New Motion gewinnt internationalen Design-Preis

15 APRIL 2016, AMSTERDAM, NIEDERLANDE
Zusammenfassung
Die Ladestation von The New Motion gewinnt Red Dot Award: Product Design 2016. Die internationale Jury hat die elektrische Ladestation von The New Motion wegen Ihrer hochwertigen Qualität und ihres Produktdesigns mit diesem Award ausgezeichnet. Diese besondere Auszeichnung macht deutlich, dass niederländische Firmen eine führende Rolle im kontinuierlich wachsenden Elektromobilitätsmarkt einnehmen.

Teilnehmer aus 57 Ländern haben in Summe 5.200 Produkte zum Red Dot Award in der Kategorie Product Design 2016 angemeldet. Die internationale Jury hat die elektrische Ladestation „lolo“ von The New Motion wegen Ihrer hochwertigen Qualität und ihres Produktdesigns mit diesem Award ausgezeichnet. Diese besondere Auszeichnung macht deutlich, dass niederländische Firmen eine führende Rolle im kontinuierlich wachsenden Elektromobilitätsmarkt einnehmen.

Die Ladestation „lolo“ wurde auf Initiative von The New Motion in Zusammenarbeit mit Studio Floris Schoonderbeek, Designstudio DUNC und Designstudio Sinds 1416 entwickelt. Sie ist nicht nur innovativ und qualitativ hochwertig, sondern auch durch ihr durchdachtes funktionales Design optisch sehr ansprechend. “Wenn man Elektromobilität weltweit voranbringen will, braucht man intelligente und flexible Ladelösungen. Diese Auszeichnung macht deutlich, dass ein wachsendes Interesse für sowohl Qualität als auch Design bei Ladelösungen eine entscheidende Rolle spielt“, sagt das Kollektiv.

Intelligente Ladestation

Die Ladelösung „lolo“ nutzt intelligente Software, um sowohl mit den Batterien der Elektroautos, als auch mit Energieversorgern kommunizieren zu können. Genau diese Schnittstelle liefert wichtige Informationen darüber, wo und wie viel Strom angeboten und nachgefragt wird. Auf diese Art und Weise ermöglichen intelligente Ladestationen, verschiedene Energieversorger und Elektrofahrer zusammen eine effiziente Ladeinfrastruktur, die sowohl für private, als auch geschäftliche Nutzung verfügbar ist. Mit europaweit über 25.000 installierten lolo’s spielt The New Motion eine wichtige Rolle in einer wachsenden europäischen Ladeinfrastruktur.

Die Auszeichnung der Ladestation „lolo“ mit dem Red Dot Award, das stetige Wachstum im Elektromobilitätsbereich, der große Ansturm auf den kürzlich vorgestellten Tesla Model 3 und immer mehr Förderprogramme für Elektromobilität sind ein deutliches Zeichen dafür, dass Elektromobilität immer interessanter und populärer wird.

Über den Red Dot Award

Der Award wird in seinen Ursprüngen seit 1955 vom Design Zentrum Nordrhein Westfalen organisiert. Er ist mit mehr als 17.000 Einreichungen im Jahr in drei Kategorien - Product Design, Communication Design und Design Concept - einer der anerkanntesten Designwettbewerbe der Welt. Die begehrte Auszeichnung, der „Red Dot“, ist das international hochgeachtete Siegel für hervorragende Gestaltungsqualität.

Ende Pressemitteilung
Hinweis an die Redaktion: für weitere Informationen und Bildmaterial nehme Sie bitte Kontakt auf mit Luuk van Kuik, Manager Marketing bei The New Motion.

Zitate
"Die preisgekrönte lolo ist die dritte Generation Ladestation von The New Motion und vereinigt technische Kompetenz, Kompaktheit, Ästhetik und hochwertige Qualität." Sytse Zuidema, CEO von The New Motion
Über The New Motion

The New Motion, founded in 2009, offers advanced charging solutions for drivers of electric vehicles (EV) and EV-charge locations. All our activities aim to facilitate drivers of (Plug-in Hybrid) EV’s to be able to drive as many kilometers on electricity as possible using, as much as possible, electricity retrieved from renewable energy sources. Electric driving is a fantastic experience and it's not only great for the environment but it's also great for your wallet. We make electric driving easy and fun.

In the last 5 years The New Motion has installed 20.000 intelligent charge points. By using The New Motion charge card, drivers can access The New Motion’s charge network consisting of 25.000 public charge points spread across Europe. The New Motion charge network is the largest, fastest growing and most intensely used charging networks in Europe. A growing number of European EV drivers use The New Motion products and services, including Europe’s most interoperable charge pass. We also offer charging solutions to companies for (commercial) operation of chargers, and work closely together with leasing companies and car manufacturers. The New Motion is continuously expanding its charging network in and outside The Netherlands. Also in Belgium, Germany, Luxembourg, Austria, Switzerland, Finland and the United Kingdom EV-drivers can charge their EV’s at The New Motion charge points and use our comprehensive offering of charging services.